Mögliche Fehlentscheidung im Jahr 2016?

Erfahre aus erster Hand, warum schnelle Lösungen für unsere Gesundheit nicht immer die beste Wahl sind.

Autor:

Christian

Kategorie:

gepostet am:

08. Mai 2023

Mögliche Fehlentscheidung im Jahr 2016

Was mich seit langer Zeit beschäftigt: Vor sieben Jahren habe ich eine Entscheidung getroffen, die durch das vorzeitige Geburtstagsgeschenk der Krankenkasse entstand. Lag auch am Tag der Zustellung und dem tatsächlichen Geburtstag. Die Zusage der OP Kosten für den Umbau zum Omega-Loop war damals eine große Erleichterung für mich. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bereue ich diese Entscheidung und die daraus resultierenden Konsequenzen.

Ich hatte nicht erwartet, wie viel Dunkelheit diese Entscheidung in meinem Kopf auslösen und Kraft kosten würde. Ich habe gelernt, dass manche Dinge im Leben nicht einfach mit einem Eingriff oder einer Operation gelöst werden können. Es gibt keine schnellen Lösungen, wenn es um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden geht. Wir müssen uns Zeit nehmen, uns selbst und unsere Bedürfnisse besser verstehen lernen und uns dann auf den Weg machen, um eine Veränderung zu erreichen.

Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen, um anderen Menschen, die vielleicht ähnliche Entscheidungen treffen, zu helfen. Bitte denkt immer sorgfältig über eure Entscheidungen nach und holt euch, so früh wie auch nur möglich, professionelle Hilfe und Unterstützung. Lasst euch nicht abwimmeln und nehmt keine Entscheidungen an, die euch Kopfschmerzen bereiten.

Falls ich mich irgendwann dazu aufraffen kann, lasse ich meinen Blog wieder erleben. Knapp 9 Jahre + x haben viel zu erzählen, aber wen interessiert das überhaupt noch und warum sollte ich da noch Kraft reinstecken?

3 Kommentar

  1. Anne 18. August 2023 um 18:48 - Reply

    Mich interessiert es. Wir hatten vor ein paar Jahren mal kurz auf Twitter geschrieben und ich hab damals überlegt, ob eine OP das Richtige für mich ist. Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und Ende des Jahres soll es nun so weit sein.
    Ich hab deinen Blog gelesen und zwischendurch (weil ich mich nicht mit meiner Adipositas oder ähnlichen Themen beschäftigen wollte) damit pausiert. Nun lese ich gerade die letzten Einträge diesen Jahres und ich verfolge deine Reise immer noch mit großem Interesse und kann viele deiner Ängste nachvollziehen. Auch wenn ich noch nie vorher kommentiert habe (wahrscheinlich eher aus dem Grund, dass ich dachte, dass meine Meinung sowieso niemanden interessiert), wollte ich hier jetzt was schreiben: Ich mag deinen Blog, dein Weg war unheimlich steinig und du bist stärker als du denkst :)

  2. Charlie 13. September 2023 um 15:59 - Reply

    Hallo ! Ich habe jetzt auch scon überlegt von dieser OP zu entscheiden. Ich habe Interesse an Ihre Erfahrungen. Warum ist das eine Fehlentscheidung?

    • Christian 25. September 2023 um 23:17 - Reply

      Kurz gesagt, sollte man alle “konventionellen” Lösungsansätze angehen und das Thema der Operation ganz hinten anstellen, wenn es körperlich nicht mehr anders geht und man über z. B. morbide Adipositas redet. Vor allem sollte die Operation begleitend mit einer Psychotherapie erfolgen, da der Kopf ein riesiges Problem werden kann, wenn Baustellen offen sind, die das Übergewicht gefördert haben. Bewusst und unbewusst. Wenn die OP wirklich als Weg dienen soll, dann lange darüber nachdenken und nicht nur auf die 8/10 Erfolge schauen. Vieles ohne OP wäre jetzt vielleicht nicht möglich, ich ggf. nicht mehr hier auf der Welt, aber es gibt auch vieles, worauf ich gerne verzichtet hätte.

Schreibe einen Kommentar

neueste Beiträge