Der Berg und das Gewitter

Irgendwann hast Du das Gefühl nicht der Fels in der Brandung sein zu können der Du gerne sein willst, sondern der Berg bist, an dem sich Tag für Tag dunkle Gewitterwolken festsetzen und alles um Dich herum verdunkeln. Viele noch so gut gemeinten Worte, Floskeln und Zusprüche kommen nicht an Dich heran, aber jede noch so lapidare Kleinigkeit schmeißen Dich aus der Bahn und machen Dich so wütend, dass Du deswegen am liebsten alles ein für alle Mal hinschmeißen möchtest.

Autor:

Christian

Kategorie:

gepostet am:

30. Oktober 2018

Irgendwann hast Du das Gefühl nicht der Fels in der Brandung sein zu können der Du gerne sein willst, sondern der Berg bist, an dem sich Tag für Tag dunkle Gewitterwolken festsetzen und alles um Dich herum verdunkeln. Viele noch so gut gemeinten Worte, Floskeln und Zusprüche kommen nicht an Dich heran, aber jede noch so lapidare Kleinigkeit schmeißen Dich aus der Bahn und machen Dich so wütend, dass Du deswegen am liebsten alles ein für alle Mal hinschmeißen möchtest.

Schlechte Laune ist an der Tagesordnung und auf der Suche nach Verständnis fühle ich mich alleine gelassen. Bin ich so schwierig? Ist es schwer logisch mitzudenken? Füreinander und miteinander auszukommen?

Die Zweifel zersetzen meinen Mut, meine Hoffnung und alles wird Tag für Tag mehr hinterfragt. Wieso?! Der zu gehende Weg scheint klar und logisch aber die vorhandene Angst vor den unbekannten zermürbt die innere Ruhe.

Mein Versuch andere Menschen nicht zu enttäuschen ist in Schieflage. Aufgaben werden liegen gelassen und sich aufzuraffen ist aktuell nicht möglich für mich. Die zusätzliche Dunkelheit von außen macht es nicht besser.

Zudem haben wir Ende Oktober und ich habe mich erfolgreich ein Jahr vor dem Sport gedrückt. Lust und Last sind auf einer merkwürdigen Waage, so dass mich die Situation zwar stört aber ich mich nicht mehr stresse um Belastungen zu haben, die gefühlt – noch – nicht helfen. Klar ist es einfacher gesagt von außen zu sagen was der andere zu tun und zu lassen hat, aber die fehlende Akzeptanz und das fehlende Verständnis helfen nun einmal nicht.

Ich habe noch nicht aufgegeben, aber die nach außen wirkende Stärke und Maske haben erste Spuren vom Kampf davon getragen. Ich darf mein Lachen nicht in der Dunkelheit verlieren, sonst bin ich wohl verloren.

6 Kommentar

  1. Inge Jeep 10. November 2018 um 19:11 - Reply

    Toll geschrieben vielen Dank für deine Geschichte. Ich stehe am Anfang und fange mit dem Kursen im Februar an. Gruß I.Jeep

    • Christian Vogt 13. November 2018 um 15:15 - Reply

      Die Kurse im HEH sind gut, man muss nur aufhören den Kopf mit bisherigen Erfahrungen von Ernährungsberatungen oder Diäten mit in die Kurse zu nehmen und sich drauf einlassen auch wenn einem manches vielleicht unlogisch oder seltsam vorkommt.

      Drücke die Daumen, dass die 12 Termine schnell rum sind und viel Kraft auf dem Weg. :-)

  2. Ben 3. Dezember 2018 um 8:47 - Reply

    Moin Christian,

    durch Suchmaschinenergebnisse zur Eiweißphase bin ich auf deinen Blog gestoßen.
    Mit riesen Respekt habe ich ihn gelesen und bin beeindruckt, allerdings fehlen mir deine Einträge aus 2018. Hör nicht auf, gib nicht auf. Wir müssen dieses eine Leben welches wir haben rocken. Wir müssen es bestimmen, nicht andersherum.

    Heute ist mein erster Tag der 14tägigen Eiweißphase bevor es am 17.12 in Hannover einen Schlauchmagen gibt.

    Stay Strong and never give up!

    Gruß, Ben

    • Christian Vogt 12. Dezember 2018 um 1:08 - Reply

      Hey Ben, Danke Dir für Deine Nachricht. Ich hoffe doch, dass es Dir während der Eiweißphase gut geht. Die Beiträge von 2018 fehlen mir auch und ich denke, dass es wieder mehr geben wird bald. Will mich nur etwas anders ausrichten und bin noch unschlüssig.

      Ich drücke Dir für Deine Operation die Daumen und ganz viel Erfolg mit der neuen Chance. :-)

      LG
      Christian

  3. Eelchen 16. Januar 2019 um 18:50 - Reply

    Hi Christian,
    Ich wurde am 20.11.18 im HEH operiert und hab einfach das Gefühl das ich gar nichts abnehme… Hättest du So kurz nach der OP das auch???

    Lieben Gruß, Eelchen

  4. Christian Vogt 16. Januar 2019 um 19:17 - Reply

    Hey Eelchen, also ich hatte bei meinem Ausgangsgewicht von 232 kg von der OP 08.10.2014 bis 15.07.2015 165 kg eigentlich konstant abgenommen. Ist aber auch bedingt durch das hohe Startgewicht.

    Wenn Du Dich an die Eiweißmenge hältst, reichlich trinkst und nicht zu wenig isst sollte sich das aber geben. Ich stehe z.B. seit Februar letzten Jahres immer bei 155-159 kg. Ist leider auch normal, dass der Körper sich da erstmal “erholt”.

    Ich hoffe Du hast die OP gut überstanden und es geht Dir im ganzen besser bzw gut?

    LG Christian

Schreibe einen Kommentar

neueste Beiträge